Das Multitalent Scheuermilch darf in keinem Putzschrank fehlen
ÖKOTEST bewertet Reinigungsleistung, Inhaltsstoffe und auch Verpackung unserer Scheuermilch mit "sehr gut“.
Schmutz lässt sich am besten entfernen, wenn er noch ganz frisch und nicht eingetrocknet ist. Da sich das ja nicht immer direkt umsetzen lässt, gibt es für hartnäckige Fälle zum Glück ein vielseitig einsetzbares Putzmittel - die Scheuermilch. Wie der Name schon sagt, ist auch mechanische Kraft notwendig, um sauber zu machen. Den Rest erledigen bei uns kraftvolle pflanzliche Inhaltsstoffe und mikrofeines Marmormehl, die die kratzfreie Reinigung von harten Oberflächen wie Ceran, Keramik, Emaille und Edelstahl unterstützen.
Bedenkliche Duftstoffe, Formhaldehyd/-abspalter, Silikone oder synthetische Polymere, die ÖKOTEST bei Mitbewerbern gefunden hat, sind in unseren Produkten nicht enthalten. Diese schädlichen Stoffe gelangen nämlich übers Abwasser in die Umwelt. Dort bauen sie sich sehr schlecht ab und belasten die Umwelt mit bisher unbekannten Folgen.
Bei diesem Test wurde die Nachhaltigkeit der Verpackung, gemessen am Recyclatanteil der Flaschen, in die Bewertung einbezogen.
Unser Fazit: Für uns ist das eine Wertschätzung unserer Bemühungen im Bereich Verpackung, die bereits seit 2011 auf unserer Agenda stehen. Tests dienen auch für die Hersteller dazu, sich zu messen. Wir haben den höchsten Recyclat-Anteil unter allen getesteten Produkten bescheinigt bekommen. Die Nachhaltigkeit der Verpackung ist EIN Indikator für ein ökologisches Produkt, aber sollte auch nicht der alleinige sein. So sehen wir das.